Ball Trimmer 101: Sich schneiden oder nicht schneiden?

Wie lautet Deine Ausrede dafür, dass Deine Eier nicht perfekt gepflegt sind?


Bei vielen Männern ist es eine schreckliche Kindheitserinnerung von Einwegrasierern, vielleicht aus dem Schrank des Vaters geliehen. Hast Du möglicherweise einen Sicherheitsrasierer ausprobiert und Dir in Deine Hoden geschnitten - diese Baumler bluten ganz schön heftig, nicht wahr?


Sogar wenn die Blutung aufhört, brennen Deine Eier noch tagelang weiter. Wegen diesen zahlreichen Horrorgeschichten sind Männer nicht gerade scharf darauf, sich untenrum zu rasieren. 


Aber wenn wir mal ehrlich sind: Deine Eier zu rasieren, ist der einzige Weg, damit Deine “Zwillinge” richtig gepflegt sind. Die anderen verfügbaren Methoden, wie Wachsen, Haarentfernung mit Laser oder Haarentfernungscremes sind schmerzhaft oder einfach nur schlecht für Deine Eier - manchmal auch einfach nur gefährlich. 

Wenn Du also Deine Eier sicher rasieren könntest, würdest Du es tun oder? 

Deinen Busch zu rasieren ist am besten, und die Studien stimmen uns zu

Ball Trimmer sind besonders geeignet, wenn Du genau weißt, wie viele Haare Du an und rund um Deine Eier haben willst. Sie geben Dir genau das richtige Maß an Kontrolle, damit Du Deine Schamhaare auf die richtige Länge stylisch zurückstutzen kannst. 


Mit dem richtigen Haarschneider für die Schamhaare kannst Du Deine untere Region sogar künstlerisch und schick gestalten. Schamhaarrasur für Männer wird immer beliebter - ob Du nun glatt rasierte Billardkugeln oder dezent stoppelige Bälle bevorzugst, ist ganz Dir und Deinem Geschmack überlassen.

Schamhaare spielen eine wichtige Rolle und sorgen für Schutz gegen Bakterien und Mikroorganismen, die Deinen Körper befallen können. Indem Du sie kürzer schneidest, bleiben sie gepflegt und sauber, aber bieten gleichzeitig auch weiterhin Schutz.


Interessanterweise haben Studien gezeigt, dass die Mehrheit der Frauen es eher mag, wenn Männer einen ordentlich gestutzten Busch haben, anstatt komplett rasierte Eier oder einen Wildwuchs zu haben.


Der springende Punkt ist, dass ein Intimrasierer Deine geheime Waffe sein kann, wenn Du Dich unterhalb der Gürtellinie pflegen willst. Du brauchst aber den Richtigen für Deine empfindlichen Eier.

Welcher ist der richtige Rasierer für die Schamhaare?

Die erste Lektion beim Trimmen 101 ist: Benutze nicht den Bartschneider, den Du für Deine Gesichtshaare anwendest, um Deine Schamhaare zu stutzen. Ein Intimrasierer, extra für Deine Schamhaare, schneidet ganz anders als ein Bartschneider oder eine Haarschneidemaschine.


GIF von Instagram-Seite des Kunden: Wenn Du das falsche Gerät für die Intimrasur benutzt


Wer sich für einen elektrischen Intimrasierer kaufen will, hat die Qual der Wahl, denn es gibt alle möglichen Ausführungen. Entscheide Dich auf jeden Fall für einen, der nett zu Deinen Eiern ist. Fortschritte in der Technologie, wie die SackSafe Klinge, schneidet durch grobe Haare, ohne Kratzer oder Schnitte zu verursachen.


Die meisten sind klein, damit Du auch in unzugänglichen, geschwungenen Bereichen rasieren kannst. Aber es gibt noch andere spezielle Funktionen, auf die Du achten solltest, wenn Du den besten Intimrasierer für Deine kostbaren Eier kaufen willst.


Funktionen

Einsatzzweck

Leistungsstarker Motor

  • Schamhaare sind gröber und neigen dazu, zu verfilzen - sie brauchen also einen leistungsstarken Rasierer.
  • Ein leistungsstarker Motor verhindert die Wölbung und das Ziehen der Haut, was eine häufige Ursache für Kratzer und Schnitte ist.

Hochwertige, scharfe Klingen

  • Scharfe Klingen verhindern Beulen, Verbrennungen, Einklemmen und eingewachsene Haare. 
  • Ein Körperrasierer mit keramischen Klingen ist besser, da diese schärfer sind und länger scharf bleiben.
  • Keramische Klingen bleiben auch kühler und schneiden schneller - die Haut bleibt glatter.
  • Edelstahl-Ersatzklingen sind günstiger und einfacher zu warten.
  • Ein Intimrasierer mit rotierenden selbstschärfenden Klingen ist empfehlenswert. Diese brauchen nicht so oft ausgetauscht werden.

Wasserdicht

  • Überprüfe, ob der Körperrasierer wasserdicht ist, denn der beste Ort, um Deine Eier zu rasieren ist die Dusche. 
  • Wenn Haut und Haare vorher warm gewaschen werden, ist die Rasur leichter und glatter.
  • Ein wasserdichter Rasierer ist perfekt für die Nassrasur geeignet und Du kannst diesen mit der Rasiercreme oder -butter Deiner Wahl anwenden.

Kabelloser Rasierer vs. Rasierer mit Kabel

  • Rasierer mit Kabel sind meistens leistungsstärker und haben keine Zeitbegrenzung.
  • Kabellose Rasierer sind bequemer, aber Du brauchst einen mit langer Akkulaufzeit.
  • Außer der Akkulaufzeit ist auch eine hohe Leistung (Spannung) wichtig, mit einem leistungsstarken Motor, wenn das Gerät kabellos ist. 
  • Die benötigte Zeit, um vollständig aufzuladen ist auch wichtig, gerade wenn die Akkulaufzeit nicht überzeugend ist.

Zubehör und Schutzeinrichtungen

  • Achte auf Kammaufsätze, einen Detail-Trimmer, einen schwenkbaren Kopf und unter anderem einen Nasenhaartrimmer. 
  • Prüfe die Schutzeinrichtungen, die beim Gerät dabei sein sollten. Diese ermöglichen es Dir, verschiedene Haarlängen und -stile zu schneiden.

Besondere Funktionen

  • Manche Hersteller bieten besondere Anti-Schnitt-Funktionen an.
  • Der BALLS Trimmer hat beispielsweise eine spezielle Gleitschicht, die Kratzer und Schnitte verhindert.
  • Ein guter Intimrasierer für Männer sollte ein aufsteckbares Schnappsystem haben, damit die Klingen ganz einfach ausgetauscht werden können.

Schrittweise Anleitung, wie Du Deine Eier stutzt und rasierst 

Was Du unbedingt brauchst:

  • Elektrischer Haarschneider für Körperbehaarung
  • Sicherheitsrasierer oder Einwegrasierer mit frischer Klinge
  • Rasierprodukte Deiner Wahl
  • Desinfektionsspray
  • Spiegel

1. Schritt: Vorbereitung

Es wird viel leichter für Dich sein, Deine Eier zu rasieren, wenn diese locker runterhängen und die Haare weich sind. Der beste Ort zum Rasieren ist in einer warmen Dusche. Bevor Du mit dem Rasieren beginnst, nimm Dir Zeit zum Entspannen und Herunterkommen, wenn Du die Zeit dafür hast.


Das warme Wasser weicht die groben, dicken Haare in Deinem Schambereich auf. Es entwirrt die Haare und öffnet die Poren in Deiner Haut. Die Falten an den Hoden dehnen sich aus - so wird das Risiko minimiert, dass Du die Haut einklemmst oder schneidest.


Vergiss nicht, einen Spiegel mit in die Dusche zu nehmen. Du musst nämlich jeden möglichen Winkel sehen, um genau die Rasur hinzukriegen, die Du möchtest.

2. Schritt: Vorschneiden

Stutze mit dem Intimrasierer die dichten Schamhaare direkt über dem Schaft. Mit einem leistungsstarken elektrischen Haarschneider sollte dieser Schritt leicht fallen und keine Probleme bereiten. Anstatt in der Dusche oder Badewanne, schneide die Haare während Du über der Toilette stehst - damit die Haare nicht den Abfluss verstopfen.


In diesem Bereich kannst Du eigentlich alles benutzen, inklusive einen elektrischen Rasierapparat oder eine Schere. Jedoch ist ein Ganzkörperrasierer viel sicherer, schneller und Du kannst damit die Haare gleichmäßig lang schneiden. 


Als Nächstes kommt der Beckenboden (Perineum) dran. Dies ist der Bereich zwischen Anus und Hoden, auch Damm genannt. Dieser Bereich ist empfindlicher, weshalb wir empfehlen, die Schwebemethode anzuwenden - damit Deine Haut nicht gereizt wird.


Wir raten dringend davon ab, einen Schwenkkopf- oder Mini-Folienrasierer zu verwenden. Diese schneiden zu oft die dünnere Haut in diese Bereich. 


Bro-Tipp #1: Bei der Schwebemethode stutzt Du Deine Eier, ohne dass die Klinge Deine Haut berührt. Halte die Klinge ca. 1 cm über der Hautoberfläche und gleite drüber. Die scharfen Klingen entfernen so die überschüssigen Haare. Dies ist die sicherste Methode und garantiert Dir praktisch, dass kein Unfall passieren kann.


Du solltest auch die Schwebemethode anwenden, um alle langen Haare um den Schaft und die Hoden herum zu kürzen.


Nun kannst Du den Schambereich abspülen und Feierabend machen, wenn Du kein Fan von glatzköpfigen Eiern bist. Der beste Trimmer für die Eier ohne Schutzvorrichtung erreicht Haarlängen von 0,4 mm. Wenn Du’s noch kürzer haben willst, wirst Du anschließend statt einem Trimmer einen Sicherheits- oder Einwegrasierer brauchen.

3. Schritt: Wasch Dich vor dem Rasieren erneut

Der nächste Schritt ist das Rasieren an sich, wo die Klingen die empfindliche Haut berühren. Wasch Deine Eier vorher mit warmem Wasser oder tauche sie ein, damit sie sich ausdehnen und locker sind. Jetzt wäre auch der perfekte Zeitpunkt, um die Ohren- und Nasenhaare zu schneiden.

4. Schritt: Aufschäumen

Wende Deine bevorzugte Rasiercreme, -butter oder Rasieröl an. Ein durchsichtiges Rasieröl mit minimalem Schaum hat den Vorteil, dass Du siehst, wo die Klinge ist, während sie leicht über die Haut gleitet.

5. Schritt: Dehnen und rasieren - nimm Dir genug Zeit dafür

Ziehe die Haut um Deine Eier herum mit Deiner freien Hand straff und gleite sanft mit dem Rasierer darüber. Es gelten hier dieselben Regeln wie bei Bart schneiden: Drücke nicht nach unten, halte den korrekten Winkel bei und mache langsame, kurze Striche.


Wenn einige Haare ausgelassen hast, wiederhole den Vorgang 2- oder 3-mal. Rasiere gegen den Strich für eine gründliche Rasur, aber sei immer sanft zu Deinen Sackhaaren.


Wenn Du am Schaft rasierst, ziehe zur Seite und rasiere in Richtung Deines Körpers. Spüle den Rasierer immer wieder unter laufendem Wasser ab, damit die Klingen von den Haaren befreit werden.


Wenn Du fertig bist, spritze kaltes Wasser über den Bereich, so dass die Poren sich schließen. Tupfe alles mit einem weichen Handtuch trocken und trage ein reizlinderndes Aftershave auf, um Hautreizungen zu verhindern.


Bro-Tipp #2: Wenn Du eine gründliche Rasur bevorzugst, nimm lieber ein Aftershave Pulver, anstatt einer Salbe - so vermeidest Du Reibung und Hautreizungen. Wenn Du empfindliche Haut hast, benutze am besten hypoallergene Produkte. Wende es täglich an und denk daran, die Rasur des Schambereichs immer wieder aufzufrischen - wenigstens 1-mal die Woche, um untenrum immer alles sauber zu halten.

Bist Du bereit für den allerbesten Intimrasierer?

Der Gedanke, einen leistungsstarken Rasierer mit 6000 Umdrehungen pro Minute rotierenden Klingen in die Nähe deiner baumelnden Juwelen zu lassen… Klingt nicht gerade verlockend, aber warte nur, bis Du es mal selbst probierst. Ein elektrischer Rasierer für Deine Körperbehaarung, extra für den Intimbereich hergestellt: Das ist genau das, was Du für Deine Intimrasur brauchst.